Copyright 2016
Dr. Dr. med. M. Jenny

Dr. med. Dr. P. M. Jenny   Homöopathie  |  06123 - 63 61 9

Quecksilber und seine Familie

By Bionerd - Own work, CC BY 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=4972709Eine Eigenschaft, die praktisch alle Quecksilber Patienten miteinander Teilen ist eine Geschichte des 'Ungeschützt-seins' zu einem bestimmten Zeitpunkt ihres Lebens, meist in der Kindheit. Dies hat in der Folge zu einem rebellischen Wesen geführt, das gegen Strukturen ankämpft, die er als feindlich und bekämpfenswert erkannt hat.
  • Geist, Gemüt; Wahnideen, Illusionen; Feind; jeder sei ein (5): dysp-c lac-h MERC plat PULS

All dies ist natürlich unterschiedlich akzentuiert bei den verschiedenen Quecksilber-Verbindungen und in unterschiedlicher Ausprägung, wie im weiteren zu besprechen sein wird. Außerdem ist das individuelle Empfinden sehr relativ, d.h. eine Person wird eine äußere Situation als dramatisch und prägend erleben, die von einer anderen als vollkommen harmlos und indifferent erlebt wird.
Dies hängt sicher mit den individuellen 'Erinnerungspaketen' zusammen, mit denen wir bereits auf die Welt kommen und die unser Gefühlsleben und unsere Reaktionen maßgeblich beeinflussen. Der eine Mensch reagiert auf diese oder jene Situation 'allergisch', was ein anderer als vollkommen harmlos erlebt. Demnach scheint die allem zugrunde liegende Eigenschaft von Quecksilber-Verbindungen ein Sicherheitsbedürfnis und Schüchternheit zu sein, das von der Person überkompensiert wird woraus eine kämpferische Persönlichkeit resultiert, die an das Kalium-Präparat Causticum erinnert. Letzteres kämpft aber eher für die Allgemeinheit, während Merkurius primär eher an der eigenen Sicherheit gelegen ist.
Quecksilber sehr schnell, im Denken wie im Handeln und auch in den körperlichen und Krankheitsmanifestationen und logischerweise auch recht destruktiv. Alle körperlich zerstörerischen Vorgänge sind schnell und zerstörerisch, wie bei Hepar sulphuris, Belladonna, Nitricum Azidum, Aconin, Tarentula oder dem hysterischen Moschus (1).
Gleichzeitig ist es aber auch ein Metall, das stark und durchsetzungsfreudig ist, wie die anderen Metalle, z.B. Cuprum, Zincum, Platina, Manganum oder Aurum.
Praktisch alle Quecksilber-Verbindungen sind impulsiv und finden sich deshalb oft irgendwann in Situationen, die sie durch ihre sehr spontanen und bis zu einem gewissen Grade unüberlegten Reaktionen herbeigeführt haben, die sie aber unzufrieden machen.Rhombohedral.png, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=1723409

  • Geist, Gemüt; unzufrieden, missvergnügt, unbefriedigt; grundlos (3): CLEM merc puls
  • Geist, Gemüt; unzufrieden, missvergnügt, unbefriedigt; immer (5): cina HEP lach MERC nit-ac
  • Geist, Gemüt; unzufrieden, missvergnügt, unbefriedigt; mit allem (108): ... ammc anac ant-c ... aur aur-m-n ... caust CHAM ... croc cupr ... eug ferr-p ... HEP ... KALI-AR kali-c kali-p kali-s ... MERC merc-c ... NAT-M NIT-AC … SULPH ...

Was man häufig beobachten kann ist das Verlangen nach Selbstverteidigung, Quecksilber-Patienten treiben oft Karate oder MMA, oder eine andere Form der zulässigen, meist waffenlosen, Kampfkünste.

  • Geist, Gemüt; Wahnideen, Illusionen; Feind; jeder sei ein (5): dysp-c lac-h MERC plat PULS
  • Geist, Gemüt; Wahnideen, Illusionen; Feind; umgeben von Feinden (21): ANAC ars bani-c cand-a caras carbn-s CROT-H diosp-k dros dysp-c kali-ar lac-del marm-a MERC op succ teg-a thal thea thuj verat

Warum Pulsatilla hier so hochwertig erscheint ist mir persönlich nicht nachvollziehbar, die wesentlich offensichtlichere Eigenschaft des Mittels scheint mir eher eine Bedürfnis nach Halt, Rückversicherung und Trost zu sein. Wenn man dies weiter verfolgt, kann man vielleicht irgendwann im Inneren von Pulsatilla auf das Gefühl stoßen, die Umwelt sei feindlich gesinnt. Pulsatilla ist ja innerlich weich und fühlt sich der Welt nicht gewachsen, weshalb es weint und nach Stützung verlangt. Bei Anacardium ist dieses Gefühl einer feindlichen Umwelt hingegen vollkommen einsichtig, sie fühlen sich bedroht und drohen zurück, sind dabei aber deutlich kälter und gröber als Mercurius-Verbindungen. Ein weiteres, unschwer zu erkennendes, Unterscheidungsmerkmal ist die Tatsache, dass Mercurius praktisch immer unruhig und hochreaktiv ist, schnell und voller Ideen, was bei Anarcadium sehr anders imponiert. Sie sind statischer und v.a. berechenbarer in ihren Reaktionen. Quecksilber hat fast immer auch innerlich eine Unstetigkeit, während Anacardium auf kleinste Provokationen schon reagiert, aber eben immer auf Provokationen.

  • Geist, Gemüt; Ideen, Einfälle; Reichtum an Ideen, kreative Gedanken, zuviel; Gedanke wird bereits vom nächsten gejagt, jeder, bei Manie, Geisteskrankheit (1): MERC

Auf ihre Art sind sie zwar auch ruhelos, sportlich recht aktiv und bei Anfeindungen reaktiv (sie gehören zur Pflanzenordnung der Seifenbaumartigen, den Sapindales, wie auch das bekannt unruhige und nach Bewegung drängende Rhus toxicodendron oder Ruta graveolens). Letzeren fehlt aber natürlich die Metall-Eigenschaft von Mercurius, das durchaus dominant und nach einer Führungsposition strebt, was den Seifenbaumartigen fast allen abgeht.

  • Geist, Gemüt; Bestimmtheit (75): ... CAUST ... LACH ... MERC  ...
  • Geist, Gemüt; diktatorisch (99): abrot ... allox anac ANDROC apis arn ars aur aur-m-n aur-s ... CAMPH cann-i caul CAUST ... CHEL... DULC ... FERR ferr-acet ferr-c FL-AC gall-ac ... LACH ... LYC lyss mag-c med MERC mill NUX-V oxyg ozon PALL PHOS PLAT ... querc-r salx-f ... SULPH ...

Bei den Iod-Verbindungen von Quecksilber findet sich eine Leichtigkeit und Gewissenhaftigkeit, dabei haben sie durchaus ein gutes Selbstvertrauen (1). Sie sind einfach deutlich lebhafter, dabei aber auch nachgiebiger (1) als das metallische Quecksilber. Ihr Ursprungsmetall ist nicht zu verleugnen:

  • Gemüt; SINGEN; allgemein; fröhlich (20): acon, agar, anan, bell, caps, carbn-s, choc, ... , merc-i-f, merl, nat-m, neon, op, spong, ther, verat

Außerdem reisen sie gerne:

  • Gemüt; REISEN; Reiselust (38): am-c, am-m, anan, ... bac, ... Calc-p, carc, caust, chel, ... cimic, ... elaps, elat, ... , goss, hipp (2), ... , ign (2), iod (2), kola, ... , lyss, mag-c, merc (2), merc-i-f, ... , thea, TUB, verat

Bei dem Chlorid von Quecksilber, Mercurius corrosivus genannt, finden wir die typische Beziehung von Chlor-Verbindungen auf eine einzige Person, mit der sie sich gut verstehen und auf die sie sich beziehen. Dies ist aus der generellen Eigenschaft der Halogene zu verstehen, keine starken Bindungen einzugehen, dafür aber die wenigen vorhandenen Bindungen stärker auszuprägen. Wir sehen dies besonders stark in Nat-m, Fluoricum Acidum und Calc-f z.B.. Schon die eigenen Angehörigen sind ihm zu viel, er kann sich nur auf einzelne einlassen, und auch hier nur, wenn sie ihm nicht zu nahe kommen.

  • Gemüt; BEKLAGT sich; Angehörigen und Umgebung, über seine (2): merc merc-c

Quecksilber-Chlorid-Patienten in der Homöopathie sind noch einen Tick zerstörerischer und haben deshalb die aus der klassischen Literatur bekannten Probleme mit blutigen Stühlen.
Auch das Temperaturempfinden der Mitglieder der Familie kann sehr unterschiedlich sein, die Iod-Verbindungen sind z.B. eher warmblütig und frieren nicht so leicht, während Cinnabaris, als Mischung von Quecksilber und Schwefel doch überraschenderweise eher kaltblütig, wenn auch, wie ebenfalls viele Mercurius-Verbindungen, recht empfindlich auf beide Temperatur-Extreme ist.
Eine andere Eigenschaft, die bei Quecksilber-Verbindungen vorhanden sein sollte, ist der übertriebene Speichelfluss. Er kann sich entweder aufgrund einer Erfahrung beim Zahnarzt, der viel absaugen muss und sich darüber beschwert, oder darin äußern, dass der Patient nicht beim Zähneputzen durch die Wohnung laufen kann, weil sonst alles heraus läuft. Dies ist eine Eigenschaft, die ich in dem Zusammenhang gewöhnlich abfrage.
Allgemein ist das Gefühl gegenüber der Außenwelt entsprechend der Empfindung gegenüber sich selbst. Ähnlich sind wie wir ja auch im Traum meist alle Protagonisten selbst, als unterschiedliche Facetten unseres Unterbewußten:

  • Geist, Gemüt; unzufrieden, missvergnügt, unbefriedigt; sich selbst, mit (1): MERC
  • Gemüt; STREITSUCHT, zänkisch; sich selbst, mit (1): merc

Offenbar ist diese Unzufriedenheit mit der näheren Umgebung dann v.a. auf die Familie fokussiert:

  • Gemüt; BEKLAGT sich; Angehörigen und Umgebung, über seine (2): merc, merc-c
With courtesy of https://www.hindu-blog.com/2008/04/unique-mercury-shivling-at-earth-peace.html Bei Mercurius wird dies offenbar besonders deutlich. In Süd-Indien wird dem Quecksilber auch eine bedeutende Rolle in einer spirituellen Entwicklung beigemessen, was sich in der Herstellung von Shiva-Lingams aus Quecksilber zeigt (2, 3, 4, 5).
Eine ähnliche Bedeutung hatte das Element wohl auch bei den Azteken oder bei ihren Vorgänger-Kulturen in Zentralamerika (6).
Eine weitere Einordnung und Vergegenwärtigung der Eigenschaften von Mercurius ist in die der Metalle der Gruppe mit Zink, Cadmium und Quecksilber (nach zunehmender Dichte bzw. Periode). Allesamt haben sie früh eine Situation erfahren, in der sie ausgeliefert waren und sich ungeschützt gefühlt haben (was natürlich auch bei anderen Mitteln, allen voran den Asteraceen vorkommen kann, die es aber als Verletzung erleben). Metalle gehen im Unterschied zu letzteren in die Gegenoffensive über, was teilweise dazu führen kann, dass es nicht unmittelbar und direkt so erzählt wird, sondern einer gewissen Interpretation der persönlichen Geschichte des Patienten bedarf. Der Behandler muss sich, wie fast immer, auch in die Situation des Patienten hineinversetzen und versuchen zu 'erspüren', wie sich ein Mensch dann fühlen kann. Alle Metalle haben eine gewisse Durchsetzungskraft und Aggressivität, was sie ja als Metalle (in der homöopathischen Anwendung) auszeichnet. Aber dennoch reagieren alle ein wenig anders. Im Unterschied zu edleren Metallen ist bei diesen 3 in erster Linie dennoch eine Art Abhängigkeit auffallend, sie können durchaus Einzelkämpfer sein, aber sie haben dennoch jemanden, der über ihnen steht und dem sie sich verpflichtet fühlen (im Gegensatz zu z.B. Gold oder Platin, die sich selbst genug sind). Nur in einer gewissen Abhängigkeit, die ihnen ja auch Schutz verleiht, können sie ihre Wut und ihre Impulse ausleben.

Ancient sign By Lexicon - Own work, Public Domain, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=688876Man kann das auch an der Mythologie ablesen, wo der Gott Merkur auf Befehl seines Vaters Jupiter den 100-äugigen Argus tötet. Ansonsten ist der Gott ein eher manipulativer, täuschender, eloquenter, gewitzter und auf persönlichen Gewinn ausgerichteter Handeltreibender. Persönlich bin ich sehr beeindruckt von dieser Ähnlichkeit zwischen griechischer Mythologie und homöopathischem Mittelbild.

 

 

(1) Vijayakar, Dr. Prafull, Mumbai, Indien, eigene Aufzeichnungen 2007-2013
(2) https://www.indiamart.com/proddetail/parad-shivlingam-mercury-shivalingam-2043632688.html 
(3) https://www.rudraksha-ratna.com/articles/largest-mercury-shivalingam 
(4) https://www.hindu-blog.com/2008/04/unique-mercury-shivling-at-earth-peace.html 
(5) https://www.hindu-blog.com/2008/04/unique-mercury-shivling-at-earth-peace.html 
(6) https://www.spektrum.de/news/grosse-mengen-quecksilber-unter-pyramide-gefunden/1344112